Mein Herzfisch mit meinem Fischherz

Herzfisch mit meinem Fischherz, Mischtechnik, 30/30, 2020


Kiribati

Acryl/Mischtechnik auf Leinwand.

 

Masse 50/60 cm.

 

Kiribati ist ein Inselstaat im Pazifik, zwischen Hawaii und Australien.

 


 

Kiribati sieht aus wie das Paradies. Sandstrände und Palmen zieren die vom türkisfarbenen Meer umgebenen Inseln.

 

Leider ist dieser Traum vergänglich.

 

Die meisten der Inseln liegen nur zwei bis drei Meter über dem Meeresspiegel. Aufgrund des Klimawandels steigt dieser von Jahr zu Jahr an.

 

Schätzungen zufolge wird Kiribati in den nächsten 50 Jahren im Meer versunken sein. Bereits der vorherige Präsident Anote Tong  suchte nach Möglichkeiten, für die Bewohner ein neues Stück Heimat zu finden. Im Jahr 2012 wurde eine kleine Insel erworben, die zum Staat Fidschi gehört. Jetzt im Jahr 2020 soll allmählich mit der Evakuierung begonnen werden.  

 

Bereits vor einem Jahr schon hat mich dies tief betroffen gemacht. Meine in Acryl gemalten Bilder zeigen die Unterwasserwelt. Die Gesichter und Figuren sollen auf das Schicksal der Bewohner und ihrer Heimat hinweisen.

 

 

 

SusAnne Gruber, im Januar 2020

 

 

 

(Quellen: Wikipedia und SRF Panorama)

 

 

 


Liquid Painting


Wir werden alle älter

Wir werden alle älter, Acryl auf Papier, 2019
Wir werden alle älter, Acryl auf Papier, 2019